Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Umwelt-Ministerium in Hessen.
Unser Ministerium hat einen langen Namen in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Umwelt-Ministerium in Hessen.
Unser Ministerium hat einen langen Namen in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
Wir Menschen leben mit anderen Menschen zusammen.
In unserer Stadt,
oder in unserem Land-Kreis,
oder in unserem Bundes-Land.
Dort leben überall auch Tiere und Pflanzen.
Menschen, Tiere und Pflanzen leben zusammen.
Man sagt dazu auch:
Menschen, Tiere und Pflanzen leben in einem Öko-System.
Es kann nur allen zusammen gut gehen.
Zum Beispiel:
Manchmal ist etwas schlecht für die Pflanzen.
Dann kann das auch schlecht sein für die Tiere und für die Menschen.
Deshalb sagen wir:
Dem Öko-System in Hessen soll es immer gut gehen.
Dann leben die Bürger und Bürgerinnen in einer guten Umwelt.
Wir arbeiten für unsere Ziele.
Und wir unterstützen Projekte und Firmen, die auch diese Ziele haben.
Wir informieren die Menschen, wie sie gesund leben können.
Wir erklären Kindern und Erwachsenen unsere Themen.
Hier sind unsere Themen:
Zum Beispiel:
Viele Sachen werden mit Stoffen aus der Natur gebaut.
Stoffe sind zum Beispiel:
Die Sachen sollen möglichst lange halten.
Dann gibt es weniger Müll von den alten Sachen.
Und dann müssen weniger neue Sachen gebaut werden.
In schwerer Sprache sagt man dazu:
Nachhaltigkeit.
Das ist gut für die Natur.
In Hessen gibt es viele Dörfer auf dem Land.
Oft ziehen junge Menschen lieber in eine Stadt.
Wir wollen, dass alle gerne auf dem Land leben.
Die Menschen auf dem Land brauchen wichtige Dinge in der Nähe.
Zum Beispiel:
Wir geben Menschen in Dörfern Geld dafür.
Wir sagen:
Menschen in Dörfern haben eine gute Zukunft in Hessen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.