Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags haben am Freitag die neunten Klassen des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in Frankfurt aktiv an einer Veranstaltung zum Thema digitaler Verbraucherschutz teilgenommen. Initiiert vom Hessischen Verbraucherschutzministerium zielte die Aktion darauf ab, junge Menschen für sichere und faire Online-Interaktionen zu sensibilisieren. Beim Workshop und in Kurzvorträgen wurde unter anderem über In-App-Käufe, Fakeshops, Finfluencing auf Social Media sowie sogenannte Dark Patterns, also manipulative Online-Designs, aufgeklärt. Die Teilnehmer sollen dadurch zu eigenverantwortlichen und kritischen Nutzern werden, die unseriöse Tricks erkennen und vermeiden können.
Staatssekretär Michael Ruhl: Digitale Welt ist leider nicht sicher und fair
Hessens Verbraucherschutz-Staatssekretär Michael Ruhl begrüßte die Schülerinnen und Schüler vorab per Videobotschaft und hob die Bedeutung des Themas hervor: „Ob auf dem Smartphone, in sozialen Netzwerken oder beim Einkaufen im Internet – wir begegnen täglich Angeboten und Diensten, die auf den ersten Blick spannend, einfach oder günstig wirken. Doch nicht alles, was online versprochen wird, ist wirklich fair, ehrlich oder sicher. Wir setzen uns dafür ein, dass gerade junge Menschen gut informiert sind, damit kluge Entscheidungen getroffen werden, wenn sie online etwas kaufen, Spiele ausprobieren oder Plattformen nutzen. Denn wer Bescheid weiß, lässt sich nicht so leicht täuschen.“
Der Digitaltag bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Fragen an Experten zu stellen und aktiv mitzudiskutieren. Der Veranstaltungsort wurde bewusst ausgewählt: Das Gagern-Gymnasium in Frankfurt sieht sich in besonderem Maße der digitalen Bildung verpflichtet und wurde bereits mehrfach als „Verbraucherschule“ ausgezeichnet.
Die „Verbraucherchecker“ boten in Frankfurt Workshops an
Beim Workshop der „Verbraucherchecker“ging es am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium um die Frage: Wie lassen sich seriöse Finanz-Tipps auf Instagram, YouTube und Co. von unseriösen Angeboten unterscheiden? Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei Tricks und Kniffe sogenannter Finfluencer (Finanz-Influencer) kennen und konnten ihre Erkenntnisse außerdem kreativ aufbereiten, um sie später an Freunde weiterzugeben.
„Verbraucherchecker“ ist ein kostenloses Workshop-Programm der Verbraucherzentralen. Es behandelt jugendrelevante Alltagsthemen und richtet sich bundesweit an junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren.
Weitere Informationen finden Sie hierzu unter www.verbraucherchecker.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Hintergrund: Digitaltag
Die Veranstaltung in Frankfurt ist Teil einer Reihe von Aktionen im Rahmen des Digitaltags, der seit 2020 jährlich von der Initiative „Digital für alle“ organisiert wird. Diese bündelt 27 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand, um die digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Ziel ist es, das Bewusstsein für digitale Themen zu stärken, digitale Kompetenzen zu fördern und die Gesellschaft für die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu sensibilisieren.